Dieser Artikel ist für eine Heimzeitung eines Altenpflegeheimes entstanden.
Gerne darf dieser Artikel mit einem Hinweis auf meinen Blog kostenlos für nichtkommerzielle Zwecke verwendet und abgedruckt werden.
Himmelfahrt
Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April, der spätestmögliche der 3. Juni. Dieses Jahr fällt Himmelfahrt auf den 26. Mai. Seit 1934 ist Himmelfahrt ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. Genauso wie in der Schweiz, Österreich sowie Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Grönland, Haiti, Indonesien, Island, Kolumbien, Liechtenstein, Luxemburg, Madagaskar, Namibia, Niederlande, Norwegen und Schweden.
Viele Gottesdienste finden an diesem Tag draußen oder im Wald statt, um zu betonen das Jesus an jedem Ort gegenwärtig ist. Die biblische Grundlage für dieses Fest finden wir im Lukas- und Matthäusevangelium und in der Apostelgeschichte beschrieben.
„Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. Und es geschah, während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben.“ (Lukas 24,50-51)
Nach seiner Auferstehung zeigte sich Jesus 40 Tage lang seinen Jüngern und lehrte sie über das Reich Gottes. Danach segnete er sie und wurde vor ihren Augen in den Himmel entrückt. Damit endet die physische Gegenwart Jesu, die mit seiner Geburt zu Weihnachten begann und mit der Himmelfahrt endete. Jesus ist zurückgekehrt zu seinem Vater und sitzt zur Rechten Gottes im Himmel. Jesus wurde also nicht einfach nur in unseren sichtbaren Himmel gehoben, sondern in die Gegenwart Gottes entrückt.
Kurz bevor dies geschah, gab Jesus seinen Jüngern das Versprechen, dass er ihnen einen Beistand – den heiligen Geist – senden wird.
„Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“
Johannes 14,26
Dieses Ereignis wird dann 9 Tage nach Himmelfahrt zu Pfingsten gefeiert, welches dieses Jahr auf den 5-6. Juni fällt.
Dazu passt ein sehr schönes Lied von Johann Leisentritt - Christ fuhr gen Himmel
Hier der Link zum Lied und Liedtext:
https://www.evangeliums.net/lieder/lied_christ_fuhr_gen_himmel.html